Ein Wochenende Radfahren im Vorgebirge des Schwarzwalds. Friedhelm und ich brechen Freitag-Nachmittag auf. Unser Ziel ist der Stellplatz Sasbachwalden. Ein mittelgroßer Platz hinter einer Wein-Abfüllerei. Alles vorhanden, auch eine Toilette. Wir wandern noch ein wenig talaufwärts zu den Gaishöll-Wasserfällen. Die nächsten beiden Tage wollen wir E-Bikes testen – Specialized Gravel Bikes am Samstag und E-MTBs am Sonntag. Friedhelm hat jeweils Touren reserviert.
Samstag früh geht es runter zum Radhändler. Dort ist schon eine Menge los. Wir müssen uns registrieren und bekommen zwei Gravel-Bikes in die Hand gedrückt. Ich hatte keine Ahnung, was für tolle Teile wir da radeln werden. Meines wird im Katalog zu 7500 Euro aufgerufen. Hat natürlich einen leistungsfähigen E-Motor, den ich anfangs fast nicht nutze. Aber später geht es ganz schön heftig über schlammige Pfade steil nach oben. Da bin ich dankbar über die zusätzlichen Watt, die der Motor generiert. Bis zum Ende der 2 mal 90 Minuten Tour wird der Akku noch mehr als 50% Energie enthalten. Das Teil fährt sich irre leicht. Trotz E-Unterstützung wird es heftiges Training, mit das intensivste in der noch jungen Saison.
Am Sonntag früh regnet es. Die ganze Nacht hat es geregnet. Wir sind noch schlapp vom Vortag. Zunächst traut sich keiner, aber dann stimmen wir doch überein: Laß uns nach Hause fahren. Das wird heute keinen Spaß machen.