NA26 – Easy mit dem I:sy unterwegs – Fahrradtour Waterloo

Unsere sportlichen Kanadier haben uns nach Waterloo in die Nähe von Magog geführt, von wo aus wir eine Fahrradtour nach Granby machten. Die Tour folgte zum Teil einer alten Bahntrasse und war daher nicht besonders anspruchsvoll. Allerdings ging es beim Verlassen der Trasse ziemlich auf und ab und zum Teil auch auf Schotter. Dank dem I:sy ging das aber ziemlich gut. Meine Bio-Bike-Begleiter mit Rennrädern hatten da mehr zu tun. 

Unterwegs konnte ich auch mal ein Bild von einer typischen kanadischen Waldpflanze der Kanadischen Goldrute machen. Diese kennen wir bei uns ja auch ganz gut. Allmählich färbt sich die Flora herbstlich.

Zurück in Magog, da war ziemlich viel los. Langes Wochenende – Laborday – und Québec ist unterwegs. Ein Stellplatz im Ort war uns trotzdem vergönnt, mit einer Weindegustation in unmittelbarer Nähe und dem Lac de Magog. Die Weinmesse hat uns dann doch nicht gereizt. Hier haben aber ansässige Winzer die Möglichkeit direkt zu verkaufen. In der Öffentlichkeit Alkohol trinken ist offiziell nicht erlaubt. Ein Gläschen Rotwein zum Abendessen am See haben wir uns aber trotzdem gegönnt….

Zum ersten Mal haben wir auch erlebt, dass die Bahngleise nicht einfach so herumliegen, sondern tatsächlich von ewig langen Güterzügen genutzt werden. Einer Abends um 20 Uhr, dann wieder um 2:30 Uhr und morgens um  7 Uhr, jeweils angekündigt mit lauten Signalen der Loks. Wir wollten sowieso nicht so lange schlafen!

Dann hieß es Abschied nehmen: Patrick und Alexandra mussten zurück nach Québec. Für uns ging es weiter in Richtung Gatineau/Ottawa.

Schreibe einen Kommentar