NA102 – Telegraph Pass – Hiking

Zum ersten Mal seit 3 Monate haben wir eine Wanderung unternommen. Gehandicapt war ich ja bisher durch mein gebrochenes Bein. Jetzt geht es wieder und so haben wir in der Nähe von Yuma den Telegraph Pass erklommen. Wanderung 8,5 km mit ca. 400 m Steigung. Der Anstieg zur Funkstation ging über einen sehr steilen aber immerhin befestigten Weg. Die für die dortige Arbeit notwendigen Autos kämen hier sonst nicht hoch. 

Ich hatte danach einen – wen wundert es – ausgeprägten Muskelkater. 

Allmählich fangen hier die Kakteen an zu blühen.  So haben wir zum ersten Mal gesehen wie Ocotillos, eine dornige Wüstenpflanze, blühen. Normalerweise sind diese Kakteen das ganze Jahr ohne Blätter, es sei denn es regnet. Dann bilden sich an den langen dornigen Ästen (lange Ruten) kleine Blätter und an der Spitze eine Blüte.

Beheimatet sind in dieser Wüstenregion auch Chuckwalla, die sich ziemlich aufplustern können und wie kleine Dinos aussehen.

Ein Gedanke zu „NA102 – Telegraph Pass – Hiking“

  1. Ich lese immer wieder mit großer Begeisterung und Interesse eure Berichte. Gratulation für die anschaulichen Schilderungen. Wecken auch manche Erinnerungen an eigene Trips.
    Weiterhin gute Reise wünsche ich euch 😚
    Michael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert