Nach dem gestrigen ganztägigen Babysitting haben wir heute bis 8 Uhr geschlafen. Großelterndienste sind dann doch ganz schön anstrengend. Spät am Abend wurden die beiden schlafenden Kinder ins Auto gepackt und die Familie fuhr zurück nach Karlsruhe.


Der Weg nach Graz war kurz und wir sind schon vor 12 Uhr am Stellplatz. Mit dem Bus der Linie 32 fahren wir nach dem Mittagessen in die Stadt. Obwohl Graz genauso viel Einwohner wie Karlsruhe hat, wirkt es viel beschaulicher. Es gibt vorwiegend Busverkehr und drei oder vier Straßenbahnlinien. Die Tram fährt hier mitten durch die Fußgängerzone und erinnert daher stark an Karlsruhe vor noch nicht allzu langer Zeit.
Vom mittelalterlichen Graz ist nichts übrig geblieben. Die Häuser stammen meist aus dem 19. Jahrhundert und erinnern zum Teil auch an unsere Südstadt. Mitten in der Stadt ist der Schloßberg auf dem der Uhrenturm thront. Hinauf führen ein Bergstollen, ein Lift und eine Standseilbahn. Wir wandern hinauf und haben einen guten Blick auf die Stadt an der Mur.




