NA17 – Parc National des Grands-Jardins 

Der Trip von Les Éboulements in Richtung Nationalpark war schon abenteuerlich. Die Straßen haben Steigungen von bis zu 18 %. Ein Auf- und Ab und man sieht nicht hinter die nächste Kuppe. 

Das Visitors Centre Mont-du-Lac-des-Cygnes liegt ca. 3 km von unserem Camping Le Pied-des-Monts entfernt. Am Centre ist unser Einstieg zur Wanderung auf den Mont du Lac-des-Cygnes. Wir liefen den Le Pioui (rustique) einen Rundweg auf einer Länge von 11 km und 450 Höhenmeter. Der Anstieg ging über eine „Naturtreppe“ durch Wasser und griffige glatt geschliffene Felsen. Wesentlich angenehmer als der Anstieg auf den Mont Jacques Cartier. Oben auf dem Mont du Lac-de Cygnes (Schwanensee) angekommen hatte man einen herrlichen Rundumblick. Sogar den Lorenz konnte man in der Ferne erahnen.

Von hier oben kann man den Krater eines Meteoriteneinschlag vor 450 Mio Jahren gut erkennen. Der Berg ist ein Teil des Kraterrands.

Der Abstieg verlief zum Teil über Holztreppen. Angekündigt war, dass man doch auf seine Knie aufpassen soll. War aber halb so schlimm. Diese Seite hätten wir aber nicht hinauf steigen wollen. Vom Visitors Centre ein stetiger 4,3 km langer Anstieg bis auf den Gipfel…

Zum wiederholten Mal wurden wir auf unseren Detlef angesprochen. So ein Wohnmobil findet man in Nordamerika nicht. Auch die Unterlegkeile fanden ihre Bewunderer. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert